Mitarbeitenden-Vertretung (MAV)

Mitarbeitendenvertretung (MAV) Wer sind wir?

• Das Gremium der Mitarbeitervertretungen (MAV) in der UGPD umfasst 16 Mitglieder + die Schwerbehindertenvertretung der Mitarbeitenden, jeweils für PDV, NBS und BBW
  • In jeder Region gibt es eine Mitarbeitervertretung
  • Die MAV nimmt die Interessenvertretung der Mitarbeitenden gegenüber dem Vorstand, den Bereichsgeschäftsführungen und den Leitungen in den Regionen wahr

Was ist unsere Aufgabe?

Grundlage unserer Arbeit bildet die rechtliche Regelung der AVR DWMV bzw. ASO. Danach haben wir die Möglichkeit, das betriebliche Miteinander zu gestalten und nehmen so folgende Aufgaben sowohl in der Beratung als in der direkten Begleitung für die Kolleg:innen wahr:

• Mitbestimmung oder -beratung bei Einstellungen
  • Unterstützung bei Fragen oder Anliegen bzgl. der Dienst- und Urlaubsplanungen
  • Beteiligung am Betrieblichem Eingliederungsmanagement, in Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung
  • Beteiligung am Entscheidungsprozess zu strukturellen Änderungen im Unternehmen
  • Entwicklung von initiativen Angeboten und Ideen für die Mitarbeiterschaft
  • Die regionalen Mitarbeitervertretungen ermöglichen ein direktes Zusammenarbeiten vor Ort mit den Mitarbeitenden
  • Vorschläge können so regionalorientiert aufgenommen und die Interessen ebenso erfasst werden
  • Überregional und überbetrieblich ist die GMAV der UGPD im Gesamtausschuss der MAVen im Diakonischen Werk Mecklenburg/Vorpommern und in der Arbeitsrechtlichen Kommission DW MV vertreten: Ermöglicht uns die direkte und aktive Einflussnahme auf die Entwicklungen und Beschlüsse für unser Arbeitsrecht

Was wollen wir?

• ein ausgeglichenes und faires Betriebsklima schaffen
  • gemeinsam für die Unternehmensgruppe und regional für die Mitarbeitenden Ansprechpartner sein
  • gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen
  • die Entwicklung unseres Arbeitsrechtes, auch landesweit, mitgestalten

Wir sind jederzeit per E-Mail erreichbar!