Für Demokratie und Vielfalt - Kundgebung 25.02.24 | 14:00 Uhr

Das Greifswalder Bündnis für Demokratie lädt zur Kundgebung auf den Greifswalder Marktplatz ein, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Letzte Woche wurde das Greifswalder Bündnis für Demokratie gegründet! Fast 50 Organisationen, Einrichtungen und Betriebe unterstützen das Bündnis bereits. Von wissenschaftlichen Einrichtungen bis hin zu Kirchengemeinden, darunter auch wir als Pommersche Diakonie. Zusammen wollen wir zeigen, dass Greifswald für Demokratie und Vielfalt steht.

"Die Angriffe auf unsere Demokratie und die Werte unseres Grundgesetzes nehmen zu. In Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben wir das Bündnis ins Leben gerufen. Wir stehen für ein weltoffenes Greifswald, in dem Menschwürde geachtet wird und Menschen unterschiedlichen Hintergrunds willkommen sind", erklärt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Das Bündnis plant in den nächsten Monaten öffentliche Veranstaltungen und Medienkampagnen, um auf die Gefahren für die Demokratie hinzuweisen und für die Werte des Grundgesetzes zu werben. Den Auftakt bildet eine Kundgebung am Sonntag, dem 25. Februar 2024, um 14:00 Uhr auf dem Historischen Marktplatz. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt, gegen Rechtsextremismus. Alle Greifswalder:innen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! Lasst uns zusammen für unsere demokratischen Werte einstehen!